Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.

Aristoteles

„Hohe Durchfallquoten bei praktischer Sachkundeprüfung”

Angesichts hoher Durchfallquoten und befürchteter personeller Engpässe empfiehlt die FinCert-Akademie betroffenen Finanzanlagenvermittlern, sehr rechtzeitig vor den IHK-Prüfungsterminen für den Sachkundenachweis nach § 34f GewO aktiv zu werden. Es stehen bundesweit nur noch vier Prüfungstermine (18.06., 17.09., 15.10. und 26.11.2014) zur Verfügung. Liegt der Sachkundenachweis nicht bis zum 31.12.2014 vor, erlischt die Übergangserlaubnis und der Vermittler verliert seine Gewerbeerlaubnis.

Die Industrie- und Handelskammern rechnen ab Juni 2014 mit einem deutlichen Anstieg der Prüfungsanmeldungen. In dem Prüfungstermin am 20.03.2014 hat es Durchfallquoten von bis zu rund 60 Prozent gegeben, nachdem schon bei den ersten Durchgängen 2013 teilweise 80 Prozent der geprüften Vermittler gescheitert waren. In diesem Zusammenhang ist den Vermittlern zu empfehlen, sich auch auf die praktische Prüfung hinreichend vorzubereiten.

Denn als Ursachen für diese hohen Durchfallquoten geben Prüfer an, dass die Vermittler die praktische Sachkundeprüfung häufig „auf die leichte Schulter” nähmen. Zudem würden durch die Aufregung in der ungewohnten Prüfungssituation oder aus Unkenntnis grundlegende Strukturen eines Beratungsgespräches nicht eingehalten. Prüflinge sprächen weiterhin oft neue gesetzliche Anforderungen nicht an. Häufig wüssten die Prüfungsteilnehmer nicht, wie sie punkten könnten, obwohl dies bei sachgerechter Vorbereitung einfach zu erreichen wäre.

Bei der FinCert-Akademie weisen geschulte Trainer in simulierten Prüfungsgesprächen die Vermittler gezielt in die praktische Sachkundeprüfung ein. Die Trainer geben dabei – teilweise aus eigener Erfahrung als Mitglied der Prüfungsausschüsse – wertvolle Hinweise zum erfolgreichen Bestehen.

Über die FinCert-Akademie:
Durch Schulungen und Trainings mit Simulationen bereitet die FinCert-Akademie angehende Finanzdienstleister auf ihre praktische Handelskammer-Prüfung nach § 34f GewO vor. Aber auch bereits tätige Berater, die nach den neuen gesetzlichen Vertriebsregularien eine IHK-Prüfung absolvieren müssen, können sich in der Akademie auf die besondere Prüfungssituation einstellen lassen. Die FinCert-Akademie bietet sowohl offene Seminare als auch Exklusiv-Veranstaltungen für Unternehmen an. Termine und Seminarinhalte sind unter http://www.fincert-akademie.de/veranstaltungen/ erhältlich.

Gründer der Akademie und Referenten sind Matthias W. Kroll und Bernhard Prasnow. Kroll ist als Rechtsanwalt seit vielen Jahren für Emissionshäuser, Versicherungen, Banken und Vertriebsgesellschaften engagiert. In der Handelskammer Hamburg ist er Mitglied des Prüfungsausschusses und tritt zudem als Referent bei Verbänden und Kammern auf. Prasnow war, vor seiner selbst beendeten Zeit bei der eFonds Group, Geschäftsführer eines großen Emissionshauses und Leiter der HCI-Akademie. Heute ist er als FinanzCoach und Vertriebsbegleiter für Finanzdienstleister und Produktgeber tätig. Weitere Informationen über die Referenten unter: http://www.fincert-akademie.de/referenten/

Zurück